07.04.16

Der neue Leerstandsmelder

Die neue Version des Leerstandsmelders ist nun seit ein paar Tagen online, aber der Datenbestand ist jetzt erst vollständig aktualisiert, daher entfernen wir nun das nervige Pop-Up auf der Startseite und geben die Seite als "Beta" frei. Unsere Entwickler haben täglich ein Auge auf die Seite und bemühen sich, jeden auftretenden Fehler so schnell wie Möglich zu beseitigen.

Was ist jetzt überhaupt neu daran?

Zunächst einmal fallen wahrscheinlich eine neue Optik, eine eher etwas schlichtere Funktionalität und schlimmstenfalls hier und da Kinderkrankheiten ins Auge, was daran liegt, dass der Leerstandsmelder komplett neu geschrieben wurde. Die meisten Verbesserungen, vor allem im Hinblick auf die Entwicklung der App, finden in der Programmierung, also eher "unter der Haube" statt. Nach anfänglichen Verzögerungen, können wir nun eine konstante Weiterentwicklung und Betreuung der Seite bereitstellen und so hoffentlich zügig unser Versprechen einlösen, den Leerstandsmelder als verbesserte Webseite und als mobile App bereitzustellen. Über die nächsten Wochen wird die Seite kontinuierlich weiterentwickelt und parallel die App für den Betatest vorbereitet.

Warum fehlt Funktion X und warum ist Y kaputt?

Einige Funktionen sind noch nicht fertig geworden und kommen in den nächsten Wochen nach, andere haben wir schlicht nicht berücksichtigt, daher freuen wir uns immer über ein kurzes Feedback (unterer Bildrand), sollte Euch etwas auffallen, oder Ihr Wünsche für Funktionen habt.

Ich möchte die mobile App testen

Wenn Ihr Euch für den Betatest vormerken lassen wollt, schickt uns einfach eine Nachricht über den "Feedback" Link unten am Bildrand. Ihr bekommt dann eine Benachrichtigung, wenn es losgeht und könnt die App installieren.

Mehrsprachigkeit

Die neue Version verfügt über die Funktion, die Oberfläche in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Dies eröffnet die Möglichkeit, den Leerstandsmelder international einzusetzen, sei es als eigenständige Seite, oder unter leerstandsmelder.de. Um diese Funktionalität vollständig nutzbar zu machen, fehlen allerdings noch einige Anpassungen an der Oberfläche zur besseren Navigation.

Kein Tracking mehr

Wir haben keine Google-Maps, Facebook Like-Buttons, oder andere Dienste integriert, die das Nutzerverhalten analysieren. Die Karten kommen nun von OpenStreetMap. Die einzigen verwendeten Cookies sind für die Authentifizierung von eingeloggten Nutzern und ansonsten erheben wir keine Statistiken oder erstellen Profile von unseren Nutzern.

API (Application Programming Interface)

Es gibt jetzt eine Programmierschnittstelle, die es ermöglicht, die öffentlichen Daten aus dem Leerstandsmelder auch in anderen Anwendungen einzusetzen. Dies könnte bespielsweise zu statistischen, aber auch zu künstlerischen Zwecken eingesetzt werden. Eine entsprechende Dokumentation werden wir veröffentlichen, sobald die Schnittstelle sich nicht mehr gravierend verändert.

Software

Der Leerstandsmelder wurde diesmal direkt im Gängeviertel komplett neu in JavaScript (Node.js / Angular / Angular Material) programmiert und als Open-Source Software veröffentlicht. Die neue Version ermöglicht es, den Leerstandsmelder wie bisher als Webseite und nun auch als Mobile-App zu betreiben, ohne zwei getrennte Entwicklungsstränge betreuen zu müssen. Ganz einfach bedeutet das, dass jede Verbesserung und Fehlerbehebung auf der Webseite automatisch auch der App zugute kommt und umgekehrt. Dadurch, dass der Leerstandsmelder nun Open-Source ist, können nun auch interessierte Entwickler/innen über unsere eigene Arbeit hinaus das System weiterentwickeln und es ist somit nicht mehr unbedingt an Betreiber und Entwickler gebunden.

Danke

Ein riesiger Dank gilt den Teilnehmer/innen des Crowdfundings. Ihr habt es ermöglicht, dass wir nun den Leerstandsmelder zukunftsfähig halten, ihn noch weiter verbreiten und die Betriebkosten für die nächsten Jahre absichern können!

Wir werden Euch in den nächsten Wochen auf der Website über den weiteren Fortschritt reglemäßig auf dem Laufenden halten.


Kommentare

von magmbh1 am 10.04.16 10:21

14575

von magmbh1 am 10.04.16 10:21

286991959

von magmbh1 am 10.04.16 10:21

2869